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PROJEKT THEATER STUDIO phase 1

Das PROJEKT THEATER STUDIO ist im Jahre 1998 aus dem 1991 gegründeten Verein PROJEKT THEATER / Wien - New York hervorgegangen.  Ziel des interaktiven Theaterlabors ist die Neubelebung der österreichischen Theaterlandschaft. Im Mittelpunkt steht die kontinuierliche Entwicklung experimenteller und interdisziplinärer Performancetheorie und -praxis. An den bislang fast 20 Hauptproduktionen beteiligten sich über hundert künstlerische MitarbeiterInnen aus dem In- und Ausland.  Darunter waren Uraufführungen von Texten so renommierter AutorInnen wie Marlene Streeruwitz und Elisabeth Reichart, Margit Hahn und petschinka. Weiters wurden dramatische Bearbeitungen seltener Texte Ingeborg Bachmanns, Hanna Kralls, Werner Schwabs (Beitrag zu: Graz 2003 - Kulturhauptstadt Europas) und Else Lasker-Schülers erstmals inszeniert. Das Theaterprojekt „Auf der Suche nach Jakob“ wurde im Sommer 2003 in drei Sprachen in Wien und Krakau vorgestellt. Begleitet waren diese Hauptproduktionen von KünstlerInnengesprächen, Workshops mit renommierten ausländischen Trainern und special events.

Ein langfristig konzipierter Projektzyklus „ENDSPIEL in process(1998-2000) erforschte Samuel Becketts Stück “Endspiel“ in sechs Produktionen in Wien und Graz. Für den folgenden Zyklus „PHANTOM:LIEBE“ (2000-2003) schrieben zeitgenössische österreichische AutorInnen Auftragswerke über Möglichkeiten von Liebe und Beziehungen heute. Sie ermöglichten im intimen STUDIO-Rahmen den direkten Austausch zwischen Theater- und Literaturschaffenden an den Rändern eines anonymen Theaterbetriebs.

Seit 2002 veranstaltet das PROJEKT THEATER STUDIO das gemeinsam mit dem SCHIELE ART CENTRUM (Césky Krumlov) initiierte und von der EU-geförderte SCHIELEwerkstattFESTIVAL in Neulengbach/NÖ mit Schwerpunkt Zentraleuropa. Es findet jährlich in Kooperation mit lokalen und internationalen Kunstorganisationen statt und brachte bislang 60 KünstlerInnen aus acht Ländern zusammen. 2004 fand erstmals ein vom PROJEKT THEATER STUDIO ins Leben gerufenes Festival auf der Mittelmeerinsel Korsika statt: „ILéMOUVANTE, internationale Ateliers für zeitgenössische Kunst“. Vierzehn KünstlerInnen aus sieben Ländern trafen sich in einem der schönsten und ältesten Dörfer Korsikas, um gemeinsam in verschiedenen Gruppen die Kunstsparten Theater, Musik, Bewegung, Gesang, Malerei und Film zu bearbeiten. Am Ende wurden die Ergebnisse in einem großen Spektakel «ILéMOUVANTE : LA FÊTE» präsentiert.  Dabei wurde das ganze Dorf zur Bühne.  Das Festival fand seitdem jeden Sommer statt und wird ab 2007 übergeführt in ein EU-Projekt mit dem Titel "Saute de Mur" ("Sprung über die Mauer").

Mit der Eröffnung des neuen Aktionsraums - der FLEISCHEREI im 7. Wiener Gemeindebezirk - begann im Herbst 2004 die phase 2 des Theaters.  Der Umzug in ein Ladenlokal aus dem 19. Jahrhundert mit großen Schaufenstern zur Strasse schafft eine Schnittstelle zwischen künstlerischer Arbeit, wissenschaftlicher Recherche und neuen sozialen Bewegungen. Die FLEISCHEREI ist gedacht als „Meating Point“ im „künstlerischen Nahformat“ - eine Schnittstelle zwischen Theater, Leben im Bezirk und neuen sozialen Bewegungen. Im Zuge der Wiener Theaterreform hat sich im Jahr 2004 ein neues Leitungsteam formiert und den neuen Projektzyklus „NICE TO MEAT YOU! / Szenen im Zeitalter von TERROR & COOLNESS“ (2005-2007) entworfen. In Uraufführungen, interdisziplinären Kurz- und Langzeitprozessen, special events und Gastspielen werden Phänomene und Konsequenzen der „Neuen Weltordnung“ nach "9/11" theatral erforscht.

Den Auftakt bildete 2004 das Projekt „FLEISCH_Rezitation“ in der FLEISCHEREI und im öffentlichen Raum mit Uraufführungstexten von Margit Hahn und petschinka. Im Frühjahr 2005 präsentierte das Team die Performance "HERZ.angst" nach Prosatexten der bekannten deutsch-jüdischen Lyrikerin Else Lasker-Schüler, ergänzt durch einen neuen Text von Marlene Streeruwitz (Uraufführung). Das Projekt stellte anhand Lasker-Schülers „orientalisierender Prosa“ gegenseitige Projektionen von „Orient“ und „Okzident“ vor dem Hintergrund schwindender kultureller Identitäten zur Diskussion.

Das neue künstlerische Team um Eva Brenner, Corinne Eckenstein (fe/male polaroids), Nicolas Dabelstein (theater turbine) und den Bühnenbildner/Dokumentarfilmer Andreas Pamperl realisierte in der Saison 2005/06 ein groß angelegtes Heiner Müller-Projektjahr zum 10. Todestag des Autors.  Es suchte einen unvertellten Zugang zu Müller als Dramatiker und politisch-philosophischem Denker und hinterfragte seine Aktualität für das Theater heute. Der Zyklus begann mit der ungewöhnlichen Theateraktion „HERZ.stücke“ nach späten Gedichten und Prosatexten Heiner Müllers im Oktober/November 2005 und wurde mit der Inszeernierung von Heiner Müllers "Ödipus Tyrann" in einer deutsch-polnischen Fassung von Eva Brenner mit Texten von Inge Mpüller, Michèle Fabien und dem Ensemble im Frühjahr 2006 fortgesetzt.

In dem Experiment HERZ.stücke, das über 10 Tagen und 10 Nächten non-stop lief, arbeiteten, performten und diskutierten 10 SchauspielerInnen, MusikerInnen und FilmemacherInnen zu 5 ausgewählten späten Texten von Heiner Müller. Dabei fungierte das Theater als „Gassenlokal“ und neuartiger Begegnungsort, der Tag und Nacht für seine Gäste offen stand. Es wurde gespielt, gelesen, diskutiert und jeden Abend für alle gekocht, die Aktionen fanden sowohl im Lokal als auch auf der Strasse statt.

Im folgenden Projektjahr 2006/07 zu dem Thema "Migration&Integration" schreiben die jungen österreichische AutorInnen Chalres Ofoedu (Nigeria/Österreich) und Magda Woitzuck Auftragswerke für die FLEISCHEREI. Der Zylus basiert auf der Entwicklung neuer sozio-theatraler Projektformate im öffentlichen Raum in Zusammenarbeit mit ausgewählten Zielgruppen und bezieht eine Neuinterpretation von Elfriede Jelinkes Stück "Das Werk" (2002) mit ein.

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Liste der Produktionen

URAUFFÜHRUNGEN 1998-1999 (Eröffnung PROJEKT THEATER STUDIO)

Fünf Performances nach dem Stück "Endspiel" von Samuel Beckett

ENDSPIEL in process 1-3 - 1998 (Regie: Eva Brenner, A/NYC)

ENDSPIEL in process 3 - Auftragswerk/Koproduktion, Kulturzentrum bei den Minoriten Graz

ENDSPIEL in process 4 – 1999 (Regie: Terry O’Reilly, New York)

ENDSPIEL in process 5, “Liegen/Sitzen/Stehen/Gehen/Laufen“ - 1999 (Regie: Eva Brenner)

 

URAUFFÜHRUNGEN 2000

MARLENE STREERUWITZ –

“THE 1st 40 YEARS I KEPT LOOKING FOR MY GOD”, Regie: Mary Overlie  (NYC), März 2002

INGEBORG BACHMANN –

“ES WEISS JA JEDER”, Performance mit neu veröffentlichten Gedichten, Nov.-Dez. 2001

Regie: Eva Brenner (Wien/NYC)

 

URAUFFÜHRUNGEN 2001

INGEBORG BACHMANN – Wiederaufnahme “ES WEISS JA JEDER”, Feb. 2001

ELISABETH REICHART -

„APHRODITES LETZTES ERSCHEINEN“, 3 SOLI & eine Gruppenperformance

Nov.-Dez. 2001 Regie: Eva Brenner, Rauminstallation: Beat Zoderer (CH)

 

URAUFFÜHRUNGEN 2002

COLLABORATION 1 - LORE HEUERMANN (A/D) „DAS FLÜCHTENDE DES AUGENBLICKS“ Installation zu „L’amore fa passare il tempo, Il tempo fa passare l’amore“, März 2002

HANNA KRALL – „POLA“, Performance nach der gleichnamigen Erzählung, im Rahmen des „Polnischen Jahres in Österreich“ in Anwesenheit der Autorin, Nov. 2002

 

URAUFFÜHRUNGEN 2003

“AUF DER SUCHE NACH JAKOB / SEARCHING FOR JACOB / SZUKAJAC JAKUBA” Text: EVA BRENNER, Co-Regie: EVA BRENNER & LEE BREUER (Regie, NYC) März 2003: Wien, Juni 2003: Krakautournee im Theater Laznia / Kaszimierz, im Rahmen der „Wien-Krakau Tage“, mit spezieller Förderung vom Kulturamt der Stadt Wien, dem Österreichischen Generalkonsulat Krakau & privaten Sponsoren.

WERNER SCHWAB - „SKANDALON : STILLE“ eine Performance mit Musik nach den Handwerkstexten „In harten Schuhen“ – Auftragswerk für Graz/Kulturhauptstadt Europas 2003, Okt. 2002, Regie: Eva Brenner, Raum: Jakob Scheid (A), Co-Produktion mit „Graz - Kulturhauptstadt Europas 2003“, Literaturhaus Graz: Sept. 2003, Wien Premiere: Okt. 2003

 

URAUFFÜHRUNGEN 2004

INGEBORG BACHMANN – „Auf diesem dunkelnden Stern“, UA Trinity College, Dublin (IR), 30. April 2004, im Rahmen der Internationalen Bachmann-Konferenz (30. April-1.Mai 2004).

Regie: Eva Brenner, Performance: Maren Rahmann (D)

MARGIT HAHN – „Bald kommt der Aufschwung!“  und petschinka (A): “CARLO GIULIANI”: FLEISCH_Rezitation 1 - ERÖFFNUNG des neuen Aktionsraumes FLEISCHEREI –

Auftakt zu dem Zyklus „NICE TO MEAT YOU! - Szenen im Zeitalter von TERROR & COOLNESS“

Mit Texten von Regie: Eva Brenner, Corinne Eckenstein (CH), Nicolas Dabelstein (D), petschinka, Okt. 2004

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