Die acht Motive des SCHIELEFESTIVALS 2002-2009 Die eingeladenen KünstlerInnen kommen nicht mit fertigen Produkten nach Neulengbach, diese entstehen erst vor Ort und im Zusammentreffen mit den Räumen und den Menschen der Stadt. 18 KünstlerInnen aus 7 Ländern erarbeiten in kleinen Gruppen oder einzeln ihre ganz persönlichen Gedanken und künstlerischen Interpretationen zu einem Thema.
Unter Einbeziehung aller Orte, an denen im Rahmen der Werkstatt geforscht und gearbeitet wird, entsteht eine begehbare Installation mit theatralen Szenen, Tanz, Musik, Film/Projektion und Ausstellungen, die zum Abschlussfest präsentiert wird. Komik trifft auf Ernst, Farbe auf Klang, Sprache auf Bewegung... Die ganze Stadt wird zur Bühne. Das Publikum ist eingeladen, den Präsentationen von Ort zu Ort zu folgen.
… was war Seit der Gründung im Jahr 2002 ist es gelungen, das SCHIELEFESTIVAL Neulengbach als Festival zeitgenössischer Kunst auf der kulturellen Landkarte von Nieder/Österreich zu etablieren. In den letzten fünf Jahren nahmen über 100 internationale KünstlerInnen aus ca. 20 Ländern teil und besuchten jährlich zwischen 300 und 400 Menschen das Festival. Der Schwerpunkt liegt auf experimentellen und „site-spezifischen“ Werken, die im Dialog mit den Menschen und in Reaktion auf Räume und Landschaften von Neulengbach entstehen. Die Arbeit konzentriert sich auf kreative Prozesse anstatt Produkte.
2010 Ein Aktmodell und sich selbst im Spiegel zeichnend, 1910, Zeichnung, Albertina Wien
2009 Herbstbaum in bewegter Luft (Neulengbach, 1912, Aquarell & Bleistift)
2008 Akt Selbstbildnis (Neulengbach, 1911, Aquarell & Bleistift)
2007 Akt gegen farbigen Stoff (Neulengbach, 1911, Aquarell & Bleistift)
2006 Stehendes Mädchen mit erhobenem Rock (Neulengbach, 1911, Aquarell & Bleistift)
2005 Nicht gestraft sondern gereinigt fühl’ ich mich! (Neulengbach, 1912, Gouache, Aquarell & Bleistift)
2004 Die Tür in das Offene (Neulengbach, 1912, Aquarell & Bleistift)
2003 Den Künstler hemmen ist ein Verbrechen, es heißt keimendes Leben morden! (Neulengbach, 1912, Aquarell & Bleistift)
2002 Die eine Orange war das einzige Licht (Neulengbach, 1912, Deckfarbe, Aquarell & Bleistift)
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